Leider ein Thema mit vielen so genannten Halbwahrheiten, Theorien und Mutmaßungen, möchten wir an dieser Stelle gerne etwas Aufklärungsarbeit leisten und ins rechte Licht rücken. Ein Bra oder zu Deutsch Steinschlag- oder Insektenschutz genannt, ist kein ständiger Begleiter auf der Karosserie eines Automobils! Es ist vielmehr eine Möglichkeit sein Schätzchen auf Fahrten vor Schäden, insbesondere Lackmacken und Verschmutzungen zu bewahren. Ein Bra ist kein Garant für Schutz gegen jegliches Unwetter! Wer ein Bra nach dem Nasswerden nicht zum trocknen vom Fahrzeug entfernt und sich nach Tagen über eine Lackveränderungen beschwert, ist selber Schuld und schlichtweg zu faul oder unwissend. Auch die Bemängelung von Kratzern und Hinterwanderungen von Schmutz und Staub, etc. lassen auf einen nicht sachgemäßen tagelangen Gebrauch eines Bras schließen, wofür es schließlich nicht gedacht ist. Wie alles braucht ein Bra auch Pflege. Gründliche Reinigung besonders von hinten und ein sauberes Fahrzeug sind die Grundvoraussetzung für einen perfekten Gebrauch bei dem man bei richtigem Einsatz nicht selten 15 Jahre und länger Spaß an einem solchen Teil haben kann!

Ein weiteres unverstandenes Thema ist die gefahrene Geschwindigkeit mit einem Bra. Ein Bra, ist wie so vieles eine Erfindung aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, mit begrenzter Höchstgeschwindigkeit, nämlich 55 Meilen! Wer schon ein Original verpacktes Bra in den Händen hielt wird es gelesen haben... nicht für Geschwindigkeiten über 60 Meilen geprüft, zugelassen, etc. Je nach Hersteller und Fahrzeugfabrikat. Dieses Thema ist in Deutschland schon wichtig, will hier doch jeder Gasgeben. In der Regel sind Bras auf luftgekühlten Fahrzeugen bis in hohe Geschwindigkeiten stabil und verursachen keine Probleme. Eigentests mit Käfern mit Geschwindigkeiten über 200 km/h, alten Bussen über 180 km/h etc. verliefen positiv ohne jegliche Probleme. Bei den meisten modernen Fahrzeugen hingegen verursachen große Lufteintrittsöffnungen und spezielle Karosserieformgebungen ab bestimmten Geschwindigkeiten, meist um die 130-150 km/h massive Probleme. Die gilt es zu bedenken.

Wir haben uns in Punkto Bras auf die alten Volkswagenmodelle eingeschossen für die wir über kurz oder lang alle Modelle bevorraten möchten. Für viele Fahrzeuge besteht kein Bedarf oder ist es schwer möglich ein Kosten-Nutzenfaktor relevantes Bra herzustellen. Wir fertigen in der Regel ab einer Auflage von 3 Bras für ein Fahrzeugmodell. Bitte haben sie Verständnis das wir damit nicht meinen dass z.B. ein 2er Golf oder 3er BMW Club eine Bestellung aufgibt mit 5 Bras für ein Fahrzeug von dem aber 3 verschiedene Fronten verbaut sind. Das wären Einzelanfertigungen, denn wir würden jedes einzelne Fahrzeug zum schablonieren benötigen!!!

Haben sie fragen zum Bra, zur Herstellung oder Anwendung? Kontaktieren sie uns!